Stadtwerke Halle
Kollegin SWHenja im Einsatz
Künstliche Intelligenz (KI) gilt gegenwärtig als einer der wichtigsten Trends in der Digitalisierung. Viele Unternehmen setzen KI bereits in der Entwicklung, Produktion oder Verwaltung ein. KI-Algorithmen machen unser Leben in vielerlei Hinsicht leichter. Im Personalbereich der Stadtwerke Halle GmbH arbeitet beispielsweise SWHenja.
Prozessautomatisierungen optimieren Abläufe und sparen Kosten.
Bereits seit 2020 ist im Personalbereich der Stadtwerke Halle ein Roboter im Einsatz. Liebevoll auf den Namen SWHenja „getauft“, übernimmt er in erster Linie Aufgaben der Datenerfassung und -beschaffung. Wo vorher Vieles manuell von einem Blatt Papier in ein EDV-System übertragen werden musste, schlägt nun die Stunde von SWHenja. Von ihr automatisiert oder teilautomatisiert pflegt sie die Daten ein – schneller und genauer, als das alle anderen Mitarbeitenden mit einer händischen Eingabe könnten. Deren Aufgabe hat sich damit auch geändert. Sie kontrollieren SWHenjas Arbeit und haben zudem Zeit für andere qualitative Tätigkeiten und Steuerungsaufgaben gewonnen.
Robotergestützt können nun auch Arbeitszeugnisse erstellt werden. Zudem wurde der Nutzerimport im Onlinebewerbungsmanagement automatisiert. Das zweckbezogene Nutzermanagement optimiert den Einsatz von Lizenzen und reduziert so auch Kosten. 2023 ging ein weiterer Prozess in den Testlauf. SWHenja stellt den Bewerberinnen und Bewerbern den Personalbogen automatisiert zur Verfügung, übernimmt ihn ausgefüllt und überträgt die Daten in das führende Personaladministrationssystem SAP. Die positiven Tests sind Basis dafür, den Prozess 2024 produktiv gehen zu lassen. Vorbereitet werden gegenwärtig außerdem die Teilautomatisierungen von Stellenbewertungen und Betriebsratsanträgen.