Polizeibeamter bei der Nutzung von „Police M.app“
Service
So schnell es die Polizei erlaubt
Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr in Halle (Saale) setzen auf eine Stadtwerke-Software. Dank „Police M.app“ können sie schneller reagieren und vor Ort sein. Das wird vor allem entscheidend bei Einsätzen, in denen jede Sekunde zählt.
Polizeibeamter bei der Nutzung von „Police M.app“
Software im Einsatz für mehr Sicherheit in Halle (Saale).
Nach dem ersten Test-Jahr steht für die Polizeidirektion Halle (Saale) fest: Der Einsatz von „Police M.app“ hat sich bewährt. Diese Stadtwerke-Software zur Standortdarstellung von Straßenbahnen und Bussen ist Teil der seit mehreren Jahren bestehenden Ordnungspartnerschaft. Die Polizei kann mithilfe der digitalen Plattform schneller reagieren und vor Ort sein, um für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen.
Dank „Police M.app“ wissen die Einsatzkräfte jederzeit, wo sich die Straßenbahnen und Bussen befinden, ohne vorher mit der HAVAG Rücksprache halten zu müssen. Sie verwendet die Software bei Vorfällen mit den HAVAG-Fahrzeugen und auch dann, wenn Informationen zu Standorten oder den Fahrtrouten der Fahrzeuge für polizeiliche Maßnahmen benötigt werden. Etwa bei Einsätzen im Rahmen von Versammlungs- oder Veranstaltungslagen, bei vermissten Personen, flüchtigen Tatverdächtigen oder zur Ermittlung von Zeugen.
Außerdem ist es möglich, auch nach Unfällen, Havarien oder sonstigen Anlässen gezielt auf den Verkehr der HAVAG Einfluss zu nehmen. Nach dem erfolgreichen Testlauf bei der Polizei nutzt seit Februar 2023 die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Halle (Saale) die Software ebenso.