Stadtwerke Halle

Auf vielen Wegen Türen öffnen

Stadtwerke Halle Jahresperspektivbericht 2023 – Personal – Auf vielen Wegen Tueren oeffnen

Energie

Auf vielen Wegen Türen öffnen

Im Umfeld des ostdeutschen Wirtschaftsforums 2023 waren sich über 1.500 befragte Führungskräfte mehrheitlich einig. Das Gewinnen und Binden von Fach- und Arbeitskräften ist eine der aktuell größten Herausforderungen für mittelständische Unternehmen in den neuen Bundesländern. Auch für die Stadtwerke Halle (Saale).

Jungen Leuten stehen die Türen bei den Stadtwerken weit offen, um erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

 

Stadtwerke Halle Jahresperspektivbericht 2023 – Personal: Von Praktikern und in der Praxis lernen - das steht bei Studierenden 
in Merseburg hoch im Kurs. Foto: IT-Consult, Hannes Ehrt

Von Praktikern und in der Praxis lernen – das steht bei Studierenden in Merseburg hoch im Kurs.

Inklusion und Teilhabe gehört zur Unternehmenskultur

Stärken und Fähigkeiten aller Beschäftigten zu fördern, bestimmt auch die Inklusionspolitik. Zum Stichtag 31. Oktober 2023 waren in allen Unternehmen der Gruppe insgesamt 121 Mitarbeitende mit Schwerbehinderung oder Gleichstellung beschäftigt. Erfolgreich begleitet werden auch drei schwerbehinderte Auszubildende.

Langzeitarbeitslosen und Jugendlichen mit Vermittlungshemmnissen ebnen die Stadtwerke den Weg in den Arbeit- und Ausbildungsmarkt mit der Initiative „Neu starten!“ und ihren beiden Teilprojekten „Initiative für dauerhaft erwerbslose Hallenser (IDEH)“ und „Ausbildungspool.Halle“.