Mobilität
Digitale Kompetenzen für bessere Teilhabe
Smarte Wirtschaft, smarte Bildung, integrierte Mobilität und vernetzte Verwaltung, mit diesen vier Handlungsfeldern will Halle (Saale) Smart City werden. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Stadtgesellschaft ebnet sie so den Weg in eine vernetzte, nachhaltige, lebenswerte und zukunftsfähige Metropole.
Wirtschaft, Bildung, Mobilität und Verwaltung sind die Handlungsfelder der Smart City-Strategie für Halle (Saale).
Digitale Lösungen und Ansätze im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung einzusetzen, dafür steht auch die Stadtwerke Halle-Gruppe. Sie entwickelt Ideen im Handlungsfeld „Integrierte Mobilität“ und ist mit einem Bildungsprojekt dabei.
Nach dem Strategiebildungsprozess für das hallesche Gesamtkonzept, das Bestandteil des Förderprogrammes „Smart City“ ist, begann 2023 eine vierjährige Projektentwicklungs- und Umsetzungsphase. Die Stadtwerke Halle konzentrieren sich hier neben der Entwicklung smarter Mobilitätsangebote und solcher zur genaueren Verkehrsplanung vor allem auf Angebote, die die digitalen Kompetenzen der Hallenserinnen und Hallenser und damit ihre Teilhabe verbessern.
Die App-Familie der Stadtwerke Halle bietet stets aktuelle Infos rund um das Leben in der Saalestadt.
Mein HALLE-App-Familie wächst weiter
Die aktuellen Apps beispielsweise öffnen für jede Lebenslage den Zugriff auf passgenaue mobile Begleitung. Im Alltagshelfer „Mein HALLE“ informieren sich Nutzerinnen und Nutzer über regionale Nachrichten, Veranstaltungen und das Wetter. In der „Mobile M.app“ findet man Informationen rund um Verkehr und Mobilität in Halle (Saale). Neben dem halleschen Nahverkehr im Live-Tracking und den aktuellen Baustellen sind auch die Standorte von E-Ladesäulen, Taxiständen und Carsharing-Stationen inklusive verfügbarer Fahrzeuge, freien Parkplätzen sowie Bike-and-Ride- und Park-and-Ride-Plätzen abrufbar.
„Mein HALLE Zuhause“ bietet daneben alles rund ums Wohnen: In dieser App finden Interessierte ihre Traumwohnung, aber auch alle Services der Stadtwerke-Gruppe vom EVH-Preisrechner für Strom- und Gas-Tarife über den HWS-Entsorgungskalender oder die digitale Sperrmüllkarte bis hin zu kompakten Fakten rund ums Trinkwasser. Im Wissensbereich erklären die Stadtwerke viel Interessantes zum Leben in Halle (Saale). Die Auskunftsplattform „Mobile M.app“ zeigt hier u.a. Standorte der Elektroaltgeräte- und Altglascontainer sowie Notfallapotheken und macht Briefkästen und Verkaufsstellen des MZZ-Briefdienstes sichtbar.
Stadtbildung gemeinsam, digital, mobil
Neben all dem zeigt das neueste Mitglied der Mein HALLE-Familie, die App „Mein HALLE Unterwegs“, wo es lang geht. Die als Auskunftsplattform für Mobilität in Halle angelegte App vereint ÖPNV-Ticketing und Multimodalität. Neben Finden, Buchen und Rufen verschiedenster Verkehrsmittel wird dann auch ein Smart City-Projekt integriert. „Bildung im Vorüberfahren und -gehen“ lädt ein zu Wissenstouren durch die Stadt. Im Planetarium, auf dem Bürgerforschungsschiff, im Straßenbahnmuseum, im Klimagarten oder während einer Straßenbahnfahrt.
Für eine nächste Stufe ist schon an ein Erweitern dieses Angebotes etwa um Aus- und Weiterbildungsangebote in Halle (Saale) gedacht. Mehr Wissen zur eigenen Stadt und gute digitale Kompetenzen bedeuten letztlich auch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und helfen, den Fachkräftemangel zu meistern.